Standesamt Magdeburg

Die Geschichte des heutigen Magdeburger Standesamtes erscheint überaus passend. Das Haus war vermutlich das Hochzeitsgeschenk des Geheimen Kommerzienrates Wolf für seinen Sohn.
Dr. Wilhelm Winkelhausen erwarb die Villa Humboldtstraße 11 im Jahr 1923. 1938 ging sie in den Besitz der Stadt über.

1993 beschloss die Stadt Magdeburg in diesem Haus das neue Standesamt einzurichten. Das üppige Schnitzwerk an den Täfelungen im Inneren des Standesamtes wurde aufwendig restauriert. Die Restaurierung erforderte zudem die Instandsetzung bzw. Neuanfertigung von Decken, Wänden, Treppen, Türen und Fenstern.

Das neue Standesamtsgebäude vereinigt in sich fünf Standesamtsstellen einschließlich der Eheschließungsräume
In der 1.Etage wurden zwei Eheschließungszimmer (großer Raum bis zu 40 Gästen, kl. Raum bis zu 20 Gästen einschließlich Brautpaar und Standesbeamte) eingerichtet.

Die Halle ist als Wartefläche so eingerichtet worden, dass 2 Hochzeitsgesellschaften gleichzeitig genügend Platz finden.
Das Gelände des Standesamtes verfügt über einen Bestand schöner alter Bäume. Der gepflegte Park Gebäudes mit der großzügigen Treppenanlage dienen bei schönem Wetter ebenfalls als beliebtes Fotomotiv.

Terminnnachfrage via E-Mail

Einfach ausfüllen und abschicken
.
Name der Braut:* *
& des Bräutigams:* *
PLZ und Ort:* *
Starsse / Nr.:* *
Telefonnummer:* *
Ort der Trauung:* *
Tag der Trauung:* *
Uhrzeit d. Trauung:* *
Ihre Mailadresse:* *
Ihre Nachricht
mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder für den sicheren Kontakt